fbpx
Seite auswählen

Gesundheit

Top 5 Hunde-Futter im Vergleich: Dieses Mittel schenkt deinem Hund seine Bewegungsfreude zurück.

Ergänzungsfutter gegen Arthrose sollen inzwischen DIE Alternative zu Schmerzmitteln und OP’s sein. Sie lindern schmerzhafte Entzündungen und bauen Knorpel wieder auf. Doch welches ist das beste Arthrose-Futter für meinen Hund? Worauf muss man achten? Unsere Redaktion hat getestet, erfahren Sie alles in diesem Artikel.

Geschrieben von Anabel
am 28. Januar 28 2024
Senior Editor | Hunde-Expertin

Cheerful,Senior,Lady,Is,Enjoying,Time,With,Her,Pet

Kennst du das? Dein Hund kommt am Morgen nur schwer aus seinem Körbchen, weil seine Gelenke mal wieder zu arg schmerzen? Die Gassi-Runde, die du jeden Morgen mit ihm machst, wird zur Qual, weil er humpelt oder unrund läuft? Der traurige Blick in seinen Augen, der immer mehr die Lebenslust verliert, weil seine Gelenke mit jedem Tag steifer werden?

Falls du deinen Hund in diesen Zeilen wiedererkannt hast, dann lies jetzt unbedingt weiter! Denn das alles könnte nun dank einer neuen Entdeckung vorbei sein. Durch spezielle Ergänzungsfutter soll dein Hund nämlich in nur 3 Monaten deutlich weniger Schmerzen haben und sich viel besser bewegen können.

Richtig gehört – Ergänzungsfutter! Also keine teure Operation oder Schmerzmittel mehr. Denn diese Ergänzungsfutter schenken dir nicht nur in Null Komma nichts einen lebensfrohen Hund zurück, sondern lindern schmerzhafte Entzündungen und bauen verlorene Knorpel wieder auf.

Denn anders als Schmerzmedikamente, die nur die Schmerzen betäuben, bekämpfen diese Ergänzungsfutter die Ursache für Arthrose. Sie lindern Entzündungen, beugen Knorpelschäden vor und können sogar erste Schäden wieder verschwinden lassen.

Aber aufgepasst: Auch bei diesen Ergänzungsfuttern gegen Arthrose gibt es große Unterschiede in der Wirkung. Deshalb haben wir ganz genau recherchiert worauf es ankommt damit diese auch wirklich wirken! Welcher Hersteller kann sein Versprechen halten? Und was ist bloß ein lahmer Marketing-Gag?

Finde es nun mit uns heraus!

Können Ergänzungsfutter gegen Arthrose wirklich helfen?

Futter gegen Arthrose ist ein umstrittenes Thema, dem viele skeptisch gegenüber treten.

Die meisten Bedenken haben etwas mit dem veralteten Glauben zu tun, dass die Krankheit unheilbar ist, nur wenige Hunde daran leiden und außer chemischen Schmerzmittel oder teuren Operationen nichts hilft.

Kann man Arthrose heilen? Ja! Zumindest nach der Aussage neuester Studien aus Kalifornien.

Doch neueste Studien aus Kalifornien geben neue Hoffnung. Dort wurde das bisher fehlende Puzzleteil in der Arthroseforschung gefunden.

Denn sie fanden einen Wirkstoff, der im Gegensatz zu Schmerzmitteln nicht nur die Symptome betäubt, sondern die Ursache für Arthrose löst!

Dieser Wirkstoff heißt EPA! (Eicosapentaensäure)

EPA reduziert Entzündungen in den Gelenken und verbessert die Fließfähigkeit des Blutes. Es sorgt dafür, dass der Hundekörper – SELBST – neue Gelenkbausteine produziert und zwar dort, wo sie gebraucht werden.

Inzwischen gibt es zahlreiche wissenschaftliche Studien aus der ganzen Welt, welche die entzündungshemmende Wirkung von EPA sowie deren positiven Effekte auf das Herz-Kreislaufsystem und die Produktion von Gelenkbausteinen im Gelenk beweisen².

Ohne die richtige Menge EPA war dies bislang nicht möglich! Doch was ist die richtige Menge EPA und worauf kommt es sonst noch an?

6 Kriterien: Darauf kommt es bei einem guten EPA Produkt gegen Arthrose an

  1. Jetzt wissen wir also, dass Arthrose Futter mit EPA eine gute Alternative zu chemischen Schmerzmitteln oder überstürzten Operationen sein kann. Doch wie zu Beginn besprochen, gibt es hier große Unterschiede. Deshalb zeigen wir dir jetzt, worauf es bei dem EPA ankommt:

    1. 1. Hoher EPA Gehalt

    Neueste Studien aus Kalifornien konnten beweisen, dass erst ab einer Menge von 29 g EPA (spezielle Omega 3 Fettsäuren) je Kilogramm Futtermittel Gelenkschmerzen bei Hunden reduziert und Arthrose-Beschwerden minimiert werden können.

  1. 2. EPA aus Algen

Nur EPA aus Algen wirkt gegen Arthrose. Fälschlicherweise setzen viele Hundebesitzer hier ausschließlich auf EPA aus Grünlippenmuschel. Diese ist zwar für ihre Gelenkunterstützende Wirkung bekannt, konnte aber in keiner Studie den Aufbau von Gelenkbausteinen bewirken. Bei EPA aus Spirulina ist das anders. Durch ihre dichte Zellstruktur gelangt diese einfacher in den Gelenkkern wo das EPA die Regeneration stimmuliert.

  1. 3. EPA funktioniert nur mit Vitamine E 

2.000 mg Vitamin E in Kombination mit EPA sind Ideal. Vitamin E ist ein wichtiges Schutzvitamin das sich um da EPA legt und so sicher in den Gelenkkern bringt. Produkte ohne Vitamin E werden einfach verdaut und kommen nicht dort an wo sie gebraucht werden. 

  1. 4. EPA darf nicht mit Zucker kombiniert werden

Jedes gute EPA-Produkt sollte unbedingt auf Zucker und andere unnötige Zusatzstoffe verzichten. Durch die Kombination mit Zucker entsteht eine sogenannte “Kreuzunverträglichkeit” wodurch das EPA leider nicht aufgenommen werden kann. 

  1. 5. Schonende Produktion – EPA verträgt keine Hitze

Das Internet ist voll von Snack-Produkten, die bei Arthrose helfen sollen. Was viele nicht wissen ist, dass diese in einem Extruder produziert werden, um ihnen diverse Formen zu geben.

Dafür werden die Inhaltsstoffe mit 120 Grad heißem Wasserdampf vermischt. Leider geht dabei ein Großteil der Nährstoffe durch die Hitze verloren. Auch das EPA.

Bevorzugen sie also kalt gepresste Produkte in Pelletform oder schonend zubereitete Futtermittel mit entsprechendem Hinweis.

  1. 6. Das EPA Produkt ist ein Diätfuttermittel

Und letztendlich ist ein gutes EPA-Futter gegen Arthrose eins, das von der EU als Diät-Futtermittel zugelassen ist. Denn nur diese dürfen offiziell behaupten, bei Krankheitsbildern wie Arthrose zu wirken. Sprich: Ist es nicht als Diätfuttermittel gekennzeichnet – Finger weg.

5 Hunde-Futter gegen Arthrose im Vergleich

Nachdem du nun die Kriterien für ein gutes Hunde-Futter gegen Arthrose kennst, haben wir dir nun 5 bekannte Futter gegen Arthrose herausgesucht. Wir wollen herausfinden, welches wirklich überzeugt und bei welcher Entscheidung du dich am Ende bloß ärgerst.

Fangen wir an!

1. Hundpur Gelenke – Perlenkomplex

Unseren Platz 1 bekommt ganz klar das Hundpur Gelenke mit Perlenkomplex der deutschen Marke Hundpur. Denn hier passt einfach alles!

Dieses von der EU zertifizierte Diätfuttermittel gegen Arthrose enthält mehr als 29g EPA, verzichtet völlig auf Zucker und wird kaltgepresst in Bayern produziert.

Dieses Produkt lässt auf unserer Checkliste für ein richtig gutes EPA Produkt keinen Punkt offenen.

Die enthaltene 2.000mg Vitamin E schützen das EPA aus Spirulina Alge ideal. Außerdem schmeckt es auch noch richtig gut und lässt sich kinderleicht unter das tägliche Futter mischen.

So kommt es nicht zum üblichen Tabletten Kampf und dein Hund schlabbert den Napf bis auf den letzten Krümel leer.

Und auch die prozentuale Menge an Inhaltsstoffe wie Grünlippmuschel, MSM und Glucosamin konnte uns überzeugen. So ist fast jeder davon zu mehr als 10% enthalten, sodass jeder garantiert seine Wirkung entfalten kann.

Insgesamt kann das Hundpur Gelenke mit Perlenkomplex alle Kriterien für ein gutes EPA Produkt erfüllen. Es überzeugt durch eine gut durchdachte Auswahl an hochwertigen Power-Stoffen und wird seinem Preis mehr als gerecht. Deshalb landet es für uns klar auf Platz 1.

Das hat uns gefallen

Das könnte besser sein

2. IVVI Pet – Hip and Joint

Unser zweiter Platz belegt das Hip and Joint von Ivvi Pet. Die natürlichen Zutaten und die Kombination der Inhaltsstoffe haben uns direkt angesprochen.

Leider fehlt in der Zutantenliste EPA. Somit ist das Produkt kein Diät-Futtermittel zur Unterstützung bei Arthrose.

Hervorzuheben ist allerdings das Ivvi Pet Hip and Joint Vitamin E und Seetang enthält.

Bei genauem Blick auf die weiteren Inhaltsstoffe fällt auf das keine genauen Prozentangaben zu finden sind. Laut einem Slight auf der Website enthält ein Leckerli aber ca. 18% Wirkstoffe die Gelenke unterstützen sollen.

Die Gelenktabletten haben ein ansprechendes Knochendesign das vermutlich durch vorheriges erhitzen in einem Extruder und anschließendem gießen in Formen erreicht wird.

Das hat uns gefallen

Das könnte besser sein

3. Mammaly – Happy Hipps

Platz 3 belegt Happy Hipps von Mammaly. Hier bekommt man einen “Gelenk-Snack” mit hauptsächlich natürlichen Zutaten.

Zu unserer Überraschung enthält auch dieses Produkt kein EPA oder Vitamin E und ist nicht als Diät-Futtermittel zugelassen. 

Dafür sind die Snacks mit Funktion einfach wie ein Leckerli zu Füttern, enthalten Grünlippmuschel und Glucosamin und kommen in einer schicken Aludose. 

Leider ist die prozentuale Zusammensetzung aller Inhaltsstoffe auf der Website nicht nachvollziehbar.

Es ist also unklar, ob die Kombination der einzelnen Inhaltsstoffe in Summe ausreicht, um unsere Kriterien zu erfüllen.

Als extrudiertes Snack Produkt konnten wir der Website leider nicht entnehmen, wie hoch die Snacks bei der Produktion erhitzt werden. Inhaltsstoffe wie EPA und Vitamine könnten hier Schaden nehmen.

Medial befindet sich dieses Produkt klar im Fokus und wird ansprechend dargestellt. Die bewerbung im Zusammenhang mit Arthrose wirft allerdings Fragen auf, da es sich bei Mammaly Happy Hipps um kein Diät-Futtermittel handelt.

Insgesamt kann es aber durch seine schöne Verpackung, leicht feuchte Textur und einfache Anwendung überzeugen.

Das hat uns gefallen

Das könnte besser sein

4. Tierliebhaber – Gelenk Drops

Für unseren Vergleich haben wir auch ein Produkt von Tierliebhaber unter die Lupe genommen. An alle Fans der Marke: Unsere Einschätzung zu dem Produkt wird euch leider höchstwahrscheinlich enttäuschen.

Denn leider konnte dieses Produkt keine unserer Kriterien für ein gutes EPA-Produkt erfüllen. Das liegt daran das kein EPA enthalten ist. 

Ansonsten können uns aber auch hier die einfache Anwendung, der leckere Geruch sowie die gute Annahme überzeugen.

Das hat uns gefallen

Das könnte besser sein

5. Natureflow Pets - Gelenktabletten

Auf dem letzten Platz befindet sich die Gelenktablette von NATURFLOW. Diese Gelenktabletten enthalten 20% Grünlippmuscheln, was uns gut gefallen hat. 

Die Kriterien unserer Checkliste konnten die Inhaltsstoffliste aber leider nicht erfüllen.

So findet man in dem Produkt weder EPA noch Vitamin E gegen Arthrose. Stattdessen enthalten die Gelenktabletten Zucker in Form von Maltodextrin.

Ebenfalls auffallend ist, dass selbst wenn man alle Inhaltsstoffe addiert, keine 100% herauskommen. Was ist mit den fehlenden Prozent?

Insgesamt sind die Gelenktabletten also nur zu empfehlen, wenn du hauptsächlich auf Grünlippmuscheln in der Behandlung deines Hundes setzen möchtest. 

Das hat uns gefallen

Das könnte besser sein

Unser Testsieger: Hundpur Gelenke mit Perlenkomplex

Unser Test hat bewiesen, dass es große qualitative Unterschiede zwischen den Arthrose Futtern gibt. Während das eine Produkt wirklich bei Arthrose hilft, liefert das andere fragwürdige Inhaltsstoffe und hinterlässt ein ungutes Bauchgefühl.

Dennoch konnte uns am Ende ein Produkt überzeugen. Denn das “Hundpur Gelenke”, unser Platz 1, erfüllt alle wichtigen Kriterien für ein gutes Diätfuttermittel bei Arthrose.

Es enthält Powerstoffe, die Schmerzen reduzieren, Entzündungen schneller abheilen lassen und erste Knorpelschäden wieder verschwinden lassen.

Mit diesem Arthrose Futter kann dein Hund nach 3 Monaten wieder besser aufstehen und sich sichtlich schmerzfreier bewegen.

Deshalb können wir dir das Hundpur Gelenke mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Das Hundpur Gelenke Arthrose Futter überzeugt u.a. durch eine ideale Auswahl an Inhaltsstoffen. Hier findet jeder Hund die richtige Lösung.

Hier bekommst du das Hundpur Gelenke Arthrose Futter zum besten Preis

Das Hundpur Gelenke Arthrose Futter gibt es bisher ausschließlich online. Da unsere Redaktion aber dermaßen überzeugt vom Produkt war, haben wir uns mit dem Hersteller ein besonderes Angebot für dich als Leser/in ausgehandelt.

Uns war wichtig, dass du ein hochwertiges Arthrose Futter testen kannst, ohne ein Risiko dabei einzugehen.

Es gibt allerdings ein kleines Manko: Hundpur hat uns leider nur 350 Produkte für diesen einmaligen Deal freigegeben. Wenn du also eine der Glücklichen sein möchtest, solltest du schnell handeln.

Exklusives Online-Angebot: Hundpur Gelenk-Pellets

Und falls du noch zögerst: Hundpur hat ihre 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie für uns auf 90 Tage angehoben. Falls du wider Erwarten aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein solltest, kannst du Hundpur einfach eine kurze Nachricht schreiben.

Dann bleibt es wohl nur zu sagen: Viel Glück beim Ergattern eines der heiß begehrten Pakete!

// Über Haustier-Gesund

Wir haben Haustier Gesund nicht nur aus einer Obsession für die Themen Haustiere, Gesundheit und Ernährung gegründet. Was uns vor allem antreibt ist folgendes: Die meisten von uns wissen bereits eine Menge. Denn die heiße Frage lautet doch: Leben wir diese Dinge auch im eigenen Alltag? Und leben wir sie auch unseren Haustieren vor? Zu diesem Zweck kreieren unsere renommierten Autoren und unser Review Board aus Top-Experten handverlesene Artikel, die sich sofort und einfach in die tägliche Praxis umsetzen lassen. Ob es sich dabei nun um Gesundheits-Tipps, ausgeklügelte Rezepte, Lifestyle-Fakten oder eine gute Beziehung zu seinem Haustier handelt. Mit diesen Artikeln erreichen wir bereits mehr als 180.000 Leser im Monat. Leser, die keine Lust mehr haben, sich einfach berieseln zu lassen – sondern täglich ihrem Haustier etwas gutes zu tun